Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung stellt eine Maßnahme zur Zahnhygiene dar, welche beim Zahnarzt zur Anwendung kommt. Dabei geht es um die Entfernung von Belägen und Verfärbungen, welche sich auf den Zähnen befinden. Eine aktive Mundpflege, sowie das eigene Hygieneverhalten sorgen dafür, dass Zähne auch im hohen Alter noch einen ordentlichen Zustand aufweisen und nicht durch künstliches Material ersetzt werden müssen. Die Durchführung einer solchen Zahnreinigung erfolgt in Praxen durch geschultes Personal. Einige Krankenkassen überstützen solche Maßnahmen sogar mit Zuzahlungen oder übernehmen die Kosten, bis zu einer bestimmten Höhe, komplett. Allerdings stellt dies keine Regelleistung von Krankenkassen dar und muss somit in vielen Fällen aus eigener Tasche bezahlt werden.

In den letzten Jahren ergaben sich zahlreiche Vorsorgemaßnahmen im medizinischen Bereich, darunter auch die Zahnreinigung, welche immer häufiger in Anspruch genommen wird. Dabei geht es darum, die Zahnstruktur und Festigkeit zu schützen, um Schäden oder sogar einen Zahnverlust zu verhindern. In den meisten Fällen erfolgt eine solche Behandlung ein bis zwei Mal im Jahr. In den meisten Fällen dauert eine Sitzung nicht länger als 30 Minuten und ist fast schmerzfrei. Hinterher ergibt sich für den Patienten ein sauberes Gefühl im Mundbereich. Allerdings ersetzt eine solche zahnärztliche Maßnahme nicht das regelmäßige Zähneputzen, sowie eine passende Ernährung. Eine professionelle Zahnreinigung soll vor Zahnerkrankungen wie Parodontitis oder Karies schützen. Bei der Entstehung spielt Plaque (Zahnbelag) eine wichtige Rolle. Dieser setzt ist im Lauf der Zeit auf den Zähnen ab und kann zu Zahnfleischentzündungen führen. Besonders Personen, die Rauchen oder an einer diabetischen Erkrankung leiden, sind besonders gefährdet. Zahnbelag entsteht durch Mikroorganismen, die eine Grundlage für Zahnstein oder auch Plaque bilden können. Dieser verhärtet sich mit der Zeit und kann mit einer gewöhnlichen Zahnbürste nicht zuverlässig entfernt werden. Neben einer täglichen Zahnreinigung und Spülung gibt es zusätzliche Möglichkeiten, wie eine Zahnreinigung, um unschöne Beläge zu entfernen. Auch wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass eine regelmäßige Abtragung von Zahnstein zu einer deutlichen Verbesserung der Zahngesundheit führt. Eine Zahnarztpraxis, wie beispielsweise Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen, bietet professionelle Hilfe bei der Reinigung der Zähne an.

Bei der Zahnreinigung stellt das Entfernen von Zahnbelägen den größten Bestandteil der Arbeit dar. Mit verschiedenen Instrumenten können auch schwer zugängliche Stellen erreicht werden, die bei einer häuslichen Mundpflege nicht zum Tragen kommen. Aber auch besonders hartnäckige Ablagerungen, verursacht durch Nikotin oder Verfärbungen von Tee oder Kaffee, lassen sich entfernen. Um nach dem Abtragen eine Neuansiedlung zu verhindern, kommt nach der Reinigung eine Politur auf die Zähne. Dadurch werden besonders raue Stellen sehr gut geglättet. Auch Füllungen oder Übergänge können von dieser Prozedur profitieren. Zuletzt darf ein Fluoridieren nicht fehlen. Dadurch wird der Zahnschmelz gestärkt und somit sehr widerstandsfähig gegen Säuren. Dies dient zum Schutz vor dem Befall von Karies. Die Auftragung erfolgt in Form von Fluoridlacken oder Gelen. Insgesamt betrachtet, bietet eine Zahnreinigung eine wirkungsvolle Schutzmaßnahme für die Zähne, wobei hier vor allem die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.


Teilen