Was genau sind Zahnimplantate?

Was sind Implantate für die Zähne?
Ein Zahnimplantat ist eine dauerhafte Lösung, fehlende Zähne zu ersetzen. Sie bilden einen künstlichen Ersatz für die Wurzel eines oder mehrerer fehlender Zähne und werden dafür von Ihrem Zahnarzt direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Sie können Kronen oder Prothesen stützen, ähnlich wie Zahnwurzeln natürliche Zähne stützen.

Menschen, denen Zähne fehlen, fehlt es häufig auch an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Diese Unsicherheit beeinträchtigt häufig die Art und Weise, wie Betroffene sprechen, essen und lachen. Implantate bieten eine dauerhafte und diskrete Behandlungsmöglichkeit für den Ersatz von Zähnen.

Bei dem Implantat selbst handelt es sich um eine Titanschraube. Das Zahnimplantat wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Es bildet den Ersatz für Ihre fehlende Zahnwurzel. Nach dem Einsetzen verwächst der Knochen, der das Implantat umgibt, allmählich mit diesem. So bleibt das Implantat sicher an Ort und Stelle. Ein künstlicher Zahn, in Form einer Prothese oder einer Krone wird dann oben auf das Implantat (das Abutment) aufgesetzt. So entsteht ein natürliches Ergebnis.

Man kann sich ein einzelnes Implantat einsetzen lassen. Wenn Ihnen mehr als ein Zahn fehlt, können auch mehrere Implantate diese ersetzen. Es ist sogar eine Möglichkeit, mehrere Implantate auf einmal einsetzen zu lassen. Sollten Sie nur noch einzelne oder gar keine Zähne mehr haben, gibt es auch die Smile-in-a-Day-Technik, die für Sie eine Option sein könnte. Für mehr Informationen wenden Sie sich am besten an Ihren Zahnarzt.

Welche Vorteile haben Implantate und welche Alternativen gibt es?
Menschen, denen Zähne fehlen, fühlen sich häufig nicht selbstbewusst. Ein Implantat kann ihnen helfen, ihr Selbstvertrauen zurück zu gewinnen und sie wieder befreit und glücklich lächeln lassen.

Implantate sind nicht die einzige Option, um fehlende Zähne zu ersetzen - es gibt mehrere Alternativen. Dazu gehören: Falsche Zähne als Voll- oder Teilprothesen mit einem Metall- oder Kunststoffgerüst, das man herausnehmen kann. Eine weitere Option sind Brücken, das sind falsche Zähne, die auf den vorhandenen Zähnen oder seitlich an den Lücken befestigt werden.

Ihr Zahnarzt kann Sie beraten, was für Sie die Beste Option ist. Ein Implantat ist nicht zwangsläufig für jeden die passende Wahl. Es kann von vielen Dingen abhängen, z. B. davon, welche Zähne fehlen, und vom Zustand Ihrer verbleibenden Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Der grosse Vorteil, den Zahnimplantate bieten, ist, dass sie eine langfristige Lösung als Prothesen sind. Wenn Sie Ihre Zahnimplantate, bspw. von Zahnarzt M.Sc. Maythem Al Fartousi, gut pflegen, kann es genauso lange halten wie natürliche Zähne es tun. Zahnprothesen halten in der Regel etwa fünf bis 10 Jahre. Und da sie genau an Ihren Mund angepasst werden, können sie weniger komfortabel werden, wenn sich Ihre Mundform im Laufe der Zeit verändert.
Auch wenn Sie eine Beschädigung Ihrer vorhandenen Zähne vermeiden wollen, können Implantate eine gute Wahl sein. Wenn Sie eine Brücke haben, kann es zu Beschädigungen kommen, da es manchmal bedeuten kann, dass Ihre natürlichen Zähne geschnitten werden müssen, um sie einzusetzen.


Teilen