Die Funktionskieferorthopädie und Frühbehandlung von Zahnfehlstellungen

Was ist die Funktionskieferorthopädie? Um diese Frage zu beantworten, sollte man die Grundfrage der Kieferorthopädie beantworten: Was sind die Ursachen für die ungleichmäßige Entwicklung der Zähne und ihre Fehlstellung in der Mundhöhle? Sehr oft sind schlechte Angewohnheiten, die im frühen Säuglings- und Kindesalter entstanden sind, die Ursache für die Bildung des Bisses. So übt zum Beispiel das Fingerlutschen bei Säuglingen einen starken Druck auf die wachsenden Kieferknochen aus. Es ist der Finger, der einen falschen Biss bildet. Wenn die Gewohnheit des fingerlutschens bei einem Kind rechtzeitig beseitigt wird, kompensiert der Körper die negativen Auswirkungen der Vergangenheit. Doch je früher dies geschieht, desto mehr Zeit und Gelegenheit hat der wachsende Körper, sich selbst zu reparieren.

Sehr oft denken Eltern nicht daran, wie schädlich es ist, ihren Kindern in der Schule Getränke aus Flaschen und mit Strohhalmen zu geben, oder wie schädlich es ist, während der Mahlzeiten zu trinken. Wenn ein Baby ständig und über einen längeren Zeitraum einen Schnuller bekommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Kiefer verformt. Es gibt noch viele andere Faktoren, die die Angewohnheit eines Kindes unterstützen, Saugbewegungen anstelle des Schluckakts bei Erwachsenen auszuführen. Eine unzureichende Zungenfunktion, Druck der Zunge auf die Zähne und ein noch nicht ausgebildetes Wurzelsystem führen mit Sicherheit zu kieferorthopädischen Problemen. Wenn die Ursachen beseitigt sind, normalisiert sich die natürliche Physiologie, und dann sind Kieferwachstum und Zahnbildung günstig. Viele Eltern glauben, dass eine Zahnspange erst eingesetzt werden sollte, wenn alle Zähne durchgebrochen sind. Das ist ein Irrglaube. Denn viele Menschen setzen eine kieferorthopädische Behandlung mit dem Einsetzen einer Zahnspange durch die Funktionskieferorthopädie gleich.

Einerseits ist das richtig - Zahnspangen sind ein großartiges Hilfsmittel und der effektivste Mechanismus, um Zähne in verschiedene Richtungen zu bewegen. Aber es gibt ein "aber" - Zahnspangen werden an bleibenden Zähnen angebracht, während die Kiefer noch wachsen oder vollständig sind. Es ist also nicht möglich, die Größe und Form der Kieferknochen zu verändern. Die Zahnspange kann nur die Stellung der Zähne verändern. Diese Behandlung kann unzureichend sein, wenn ein Ungleichgewicht in der Größe der Kiefer besteht, weil sich ein falscher Biss entwickelt hat. In diesem Fall sprechen Zahnärzte von einer Skelettpathologie. Bei einer skelettalen Pathologie muss die Behandlung mit Zahnspangen mit einer kieferorthopädischen Operation kombiniert werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Aufgabe des Kieferorthopäden ist es, die Zähne auszurichten, und die Aufgabe des Chirurgen ist es, die Größe und Position der Kieferknochen mit dem restlichen Gesichtsskelett zu harmonisieren. Nur wenige Patienten sind mit einer solchen Aussicht zufrieden, aber was sind die Alternativen? Die Alternative ist eine frühe Funktionskieferorthopädie in der Zeit, in der das Kind aktiv wächst. Zu welchem Zeitpunkt sollte sie durchgeführt werden? Die Antwort lautet: je früher, desto besser.


Teilen