Die ästhetische Zahnmedizin sorgt für makellose Zähne

Der genetische Code eines jeden Menschen gibt genau vor, wie seine Zähne später einmal aussehen werden. Nicht jeder Patient ist jedoch mit dem Aussehen seiner Zähne zufrieden, weshalb sich die ästhetische Zahnmedizin etabliert hat. Bei dieser steht die Ästhetik der Zähne im Vordergrund. Mittlerweile gibt es ein großes Behandlungsspektrum, sodass eine Reihe von Korrekturen an den Zähnen durchgeführt werden kann. Diese sind häufig schonend zur Zahnsubstanz und sorgen dafür, dass nicht nur bestehende Zähen verschönert, sondern auch verloren gegangene Zähne ersetzt werden können.  

Häufig Anwendung findet in der ästhetischen Zahnmedizin die Nutzung von Verblendschalen. Diese werden sanft über die eigenen Zähne geklebt und sorgen dafür, dass Zahnlücken innerhalb weniger Minuten korrigiert werden können. Ebenfalls lassen sich abgebrochene Zähne so wieder ganz machen. Auch verkürzte Zähne lassen sich somit plastisch verlängern. Viele Stars aus Hollywood nutzen die Methode für ein strahlendes Lächeln. Die ästhetische Zahnmedizin, wie in der dental.ruhr ZAHNARZTPRAXIS BOCHUM, kann auch Lücken leicht schließen. Dies geschieht entweder mit Hilfe einer Zahnspange, wodurch sich die Zähne in ihrer Stellung korrigieren lassen oder es werden gleich Implantate eingesetzt. Für diese werden spezielle Kronen aus Keramik angefertigt. Diese lassen sich in verschiedenen Weißtönen herstellen, sodass jeder Patient genau die Zahnfarbe erhält, die seinen Ansprüchen genügt. Generell lassen Zahnärzte Kronen aus Keramik fertigen, damit zu zerstörte oder unschön verfärbte Kronen ersetzt werden können. Die ästhetischen Ansprüche liegen dabei sehr hoch, sodass mit Hilfe der heutigen Zahnmedizin ein Zahnersatz hergestellt werden kann, der von einem echten Zahn kaum noch zu unterscheiden ist.

Natürlich führt die ästhetische Zahnmedizin nicht nur Eingriffe durch, bei welchen Zähne ersetzt werden. Sehr beliebt ist auch das normale Bleaching. Bei dieser Methode werden die eigenen Zähne in der Zahnarztpraxis mit Hilfe von Peroxid schonend aufgehellt. Neben den Zähnen kümmert sich ein Zahnarzt auch um das Aussehen des Zahnfleisches. Für viele Patienten gehört zu einem strahlenden Lächeln auch gesundes Zahnfleisch dazu. Dieses kann entweder zu stark über den Zähnen liegen oder bereits zurückgegangen sein. Bei zurückgegangenem Zahnfleisch bietet die ästhetische Zahnmedizin eine Zahnfleischtransplantation an. Bei dieser wird Fleisch aus dem Gaumen entnommen und über die offene Zahnwurzel gelegt. Hierdurch lässt sich das Zahnfleisch wieder optimal anpassen. Dieser Eingriff hat nicht nur den Vorteil, dass das Lächeln nun wieder harmonischer aussieht, das neue Zahnfleisch sorgt auch dafür, dass die Zahnhälse nicht mehr so stark gereizt werden. Egal um welchen Eingriff es sich auch handeln mag, jeder Zahnarzt führt bei ästhetischen Eingriffen zunächst ein ausgiebiges Gespräch mit dem Patienten. Nur so lassen sich die Wünsche des Patienten genau abklären.


Teilen